Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 
 

§1 Allgemeines & Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen Ihnen (nachfolgend „Kunde“) und dem Menüservice Schmohl, Inhaber Jörg Schmohl, Barnimstraße 31a, 14770 Brandenburg an der Havel.
(2) Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Kunden mit Lieferadresse innerhalb der von uns definierten Liefergebiete.
(3) Die Vertragssprache ist Deutsch.

§2 Vertragsschluss

(1) Durch Ihre Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab.
(2) Der Vertrag kommt erst durch ausdrückliche Annahme Ihrer Bestellung durch den Menüservice Schmohl zustande. Die Annahme kann telefonisch oder schriftlich erfolgen.

§3 Lieferung & Annahme

(1) Geliefert wird ausschließlich innerhalb der definierten Liefergebiete.
(2) Lieferungen erfolgen ohne zusätzliche Lieferkosten.
(3) Aufgrund von Lieferengpässen kann es zu Ersatzlieferungen kommen. Diese werden dem Kunden bei Lieferung mitgeteilt.
(4) Bei Nichtantreffen wird eine Benachrichtigung hinterlassen. Der Kunde kann innerhalb von 24 Stunden eine Reklamation geltend machen.
(5) Kommt der Kunde in Annahmeverzug, können dem Kunden die tatsächlich entstandenen Mehrkosten für eine erneute Anlieferung oder Entsorgung in Rechnung gestellt werden.

§4 Preise & Zahlung

(1) Alle angegebenen Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.
(3) Die Abrechnung erfolgt monatlich.
(4) Zahlungen sind innerhalb von sieben Tagen nach Rechnungserhalt ohne Abzug per Überweisung oder Bankeinzug zu leisten.
(5) Im Falle des Zahlungsverzugs behalten wir uns die Berechnung von Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz sowie die Erhebung von Mahngebühren vor.

§5 Gewährleistung

(1) Reklamationen sind innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware telefonisch oder per E-Mail (info@menueservice-schmohl.de) anzuzeigen.
(2) Bei berechtigten Reklamationen wird wahlweise ein Ersatzmenü geliefert oder eine Gutschrift erstellt.

§6 Haftung

(1) Der Menüservice Schmohl haftet unbeschränkt bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.
(2) Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“), begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
(3) Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

§7 Datenschutz

(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften (insbesondere DSGVO).
(2) Daten werden nur zur Abwicklung des Vertrags verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Vertragsdurchführung erforderlich.
(3) Kunden haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung ihrer gespeicherten Daten.

§8 Webanalyse

Der Menüservice Schmohl verwendet keine Webanalyse-Tools wie Google Analytics. Es erfolgt kein Tracking zu Werbezwecken.

§9 Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Für Kaufleute ist ausschließlicher Gerichtsstand Brandenburg an der Havel.

Stand: 01.04.2025

Translate »